titelbild.jpg
logo_nehlich.png
grau.jpg
professionelle Vorbereitung und Begleitung
mentales Training in der Musikausübung
Möglichkeiten und Ziele
Curriculum Vitae
Referenzen
Referate
MENTALES TRAINING
Home
Impressum
Kontakt
Datenschutzhinweis
Im Bereich des Spitzensports gibt es diese Form des täglichen Übens verbunden mit einer aufmerksamen Wahrnehmung schon länger: das Mentale Training. Während meiner Studienzeit in Würzburg und Mannheim bin ich mit verschiedenen Menschen zusammengekommen, die mich auf meinem Weg des Berufsmusikers vorangebracht haben. Einer von Ihnen ist der Diplom Musiker Erwin Nehlich. Dozent für Mentales Training an der Musikhochschule Mannheim. Im Einzel- sowie Gruppenunterricht habe ich Dinge gelernt, die einem im normalen Unterricht eher selten begegnen, den Horizont aber deutlich erweitern. Einige der Übungen haben mir für die Probespiele sehr geholfen und unterstützen mich noch heute dabei im Berufsalltag Unsicherheit in kreative Energie und Selbstsicherheit umzuwandeln.

Andreas Mendel
Solo- Oboist Bruckner Orchester
Linz
Zur nächsten Referenz  >
Empfehlungsschreiben